Laurenzstraße

Postleitzahlen für Laurenzstraße 1-2 Ortsteile für Laurenzstraße 1-2
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Laurenzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Laurenzstraße hat die Hausnummern 1-2, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Laurenzstraße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 62, 67, 68 — Bus 167
Straßenverlauf von Alt-Köpenick bis Kirchstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 26
Geschichte von Laurenzstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit überliefert

Nach dem heiligen Laurentius, dessen Namen die Stadtkirche St. Laurenzius trägt, benannt.

Die Straße wurde nach dem heiligen Laurentius, dem Titelheiligen der danebenliegenden Stadtkirche St. Laurentius, benannt. Sein Name wurde aus dem Lateinischen hergeleitet und bedeutete ursprünglich "der aus Laurentum (einer Stadt in Latium) Stammende", später umgedeutet in lauream tenens, "der den Lorbeer hält" (als Zeichen des Sieges über seinen Peiniger Decius). Der Märtyrer Laurentius (+ 258) war Archidiakon des apostolischen Stuhls in Rom. Er soll Kirchenschätze an die Armen verteilt und Wunder bewirkt haben. Nach der Legende wurde er während der Christenverfolgungen des Cäsaren Decius auf einem glühenden Rost zu Tode gefoltert, weil er sich schützend vor seine Gemeinde gestellt hatte. Schon Anfang des 4. Jahrhunderts gehörte er zu den meistverehrten römischen Märtyrern; sein Fest war nach "Peter und Paul" das höchste der altrömischen Liturgie. Über seinem Grab ließ Konstantin der Große die Basilika San Lorenzo fuori le mura bauen, die zu den sieben Hauptkirchen Roms gehört. Sein Fest wird am 10. August begangen. Das Laurenz-Dominium für eine Ortskirche ist in der Mark Brandenburg sehr selten.

Örtliche Zuständigkeiten für Laurenzstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick