Lehrter Straße

Postleitzahlen für Lehrter Straße 1-75 Ortsteile für Lehrter Straße 1-75
10557 Moabit

Alles was wichtig ist zu Lehrter Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lehrter Straße hat die Hausnummern 1-75, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lehrter Straße
Postleitzahl10557
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Tram M5, M8, M10 — Bus TXL, M27, 120, 123, 142, 245 — U‑Bahn 55 Hauptbahnhof  — S‑Bahn 5, 7, 75 Hauptbahnhof
Straßenverlauf von Invalidenstraße bis Perleberger Straße und Quitzowstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 14-K 15
Geschichte von Lehrter Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 6.8.1872

Lehrte, Stadt im Landkreis Hannover, Bundesland Niedersachsen.

Lehrte wird 1147 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort war Anfang des 19. Jahrhunderts ein Bauerndorf mit etwa 70 Hausstellen. Seine Entwicklung mit dem Übergang zu städtischer Verfassung 1898 steht im Zusammenhang mit dem Bau der ersten Eisenbahnstrecke im Raum Hannover. Nach der Eröffnung der Teilstrecke Hannover-Lehrte 1843 und deren Weiterführung bis Braunschweig 1844 folgte der weitere Ausbau der Strecken in den Richtungen Hamburg und Berlin. Damit stieg der Bahnhof Lehrte rasch zu einem der größten deutschen Eisenbahnknotenpunkte mit Umsteigemöglichkeiten auf. Die Stadt ist 126,85 km² groß und hat 42 888 Einwohner (1998).

Sie war vorher Teil der Torfstraße. Durch die Anlage einer Eisenbahnstrecke wurde die Torfstraße geteilt, und der südliche Teil erhielt nach der Inbetriebnahme des Lehrter Bahnhofs (1871) den Namen Lehrter Straße. Der Bahnhof wurde infolge starker Zerstörung nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen. Jetzt befindet sich dort der Hauptbahnhof.

Örtliche Zuständigkeiten für Lehrter Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-75Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-75Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte