Leistikowstraße

Postleitzahlen für Leistikowstraße 1-9 Ortsteile für Leistikowstraße 1-9
14050 Westend

Alles was wichtig ist zu Leistikowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Leistikowstraße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Leistikowstraße
Postleitzahl14050
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus 104 — U‑Bahn 2 Theodor-Heuss-Platz
Straßenverlauf von Platanenallee bis Reichsstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Leistikowstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 13.4.1909

Leistikow, Walter, * 25.10.1865 Bromberg, + 24.7.1908 Schlachtensee, Grafiker, Maler, Schriftsteller.

Er studierte 1883-1887 Malerei in Berlin. Von 1890 bis 1893 war Leistikow Lehrer an der Berliner Kunstschule. Seit 1892 war er auch schriftstellerisch tätig. Er veröffentlichte Kunstberichte, 1893 die Novelle "Seine Cousine" und 1896 den erfolglos gebliebenen Roman "Auf der Schwelle". Mit Max Liebermann gründete er 1892 den Berliner Künstlerverein "Vereinigung der XI". Er war Gründungsmitglied und Präsident der Berliner Sezession, die 1899 ins Leben gerufen wurde, sowie Mitbegründer des Deutschen Künstlerbundes (1903). Als Maler schuf er vor allem Landschaftsbilder mit stimmungsvollen Motiven der märkischen Wald- und Seenlandschaft. Leistikow hat sich zeitweilig auch mit kunsthandwerklichen Arbeiten befaßt. Er entwarf Bildteppiche und Tapeten (vorrangig mit nordischen Motiven) sowie Möbel. Sein Ehrengrab befindet sich im Bezirk Steglitz auf dem Städtischen Friedhof Bergstraße.

Vorher Straße Nr. 25 des Bebauungsplanes in Westend.

Örtliche Zuständigkeiten für Leistikowstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf