Lenaustraße

Postleitzahlen für Lenaustraße 1-27 Ortsteile für Lenaustraße 1-27
12047 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Lenaustraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lenaustraße hat die Hausnummern 1-27, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12047. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lenaustraße
Postleitzahl12047
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M29, M41, 171, 194, 344 — U‑Bahn 7, 8 Hermannplatz , U‑Bahn 8 Schönleinstraße
Straßenverlauf von Kottbusser Damm bis Reuterstraße Nr 1-14, zurück 17-27
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 18-19
Geschichte von Lenaustraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 9.2.1901

Lenau, Nikolaus (eigtl. Nikolaus Franz Niembsch, Edler von Strehlenau), * 13.8.1802 Csatád b. Temesvár (Ungarn, heute Lenauheim, Rumänien), † 22.8.1850 Oberdöbling, Oberdöbling, heute zu Wien, österreichischer Schriftsteller.

Er stammt aus einer verarmten preußisch-schlesischen Offiziersfamilie, besuchte das Gymnasium in Preßburg (Bratislava), wo er auch seine Studien begann, und setzte diese in Wien fort. Er trieb philosophische, medizinische und juristische Studien. In Wien traf er mit F. Grillparzer, J. C. Zedlitz, F. Raimund und A. Grün zusammen. Mit dem Schwäbischen Dichterkreis in Stuttgart stand er in Verbindung. Durch eine Erbschaft 1829 hatte er die Möglichkeit, als freier Schriftsteller zu leben, und ging 1831 nach Stuttgart. Nachdem er 1832 promoviert hatte, ging er nach Nordamerika, Ohio, und wollte dort als Kolonist seinen Lebensunterhalt verdienen, scheiterte aber und kehrte 1833 nach Deutschland zurück. Dies und eine unglückliche Liebe führten zu Schwermut und schließlich zum geistigen Zusammenbruch, ab 1844 lebte er in einer Heilstätte. Seine Werke "Schilflieder" und "Waldlieder" spiegeln Weltschmerz und Einsamkeit wider. Er schuf episch-dramatische Versdichtungen um monumentale Stoffe der Weltliteratur wie die "Albigenser", "Faust" und "Don Juan", die gedanklich den liberalen Anschauungen des jungen Deutschland nahekommen.

Vorher Straße Nr. 19 a des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Lenaustraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln