Lenaustraße

Postleitzahlen für Lenaustraße 2-29 Ortsteile für Lenaustraße 2-29
12305 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Lenaustraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lenaustraße hat die Hausnummern 2-29, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12305. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lenaustraße
Postleitzahl12305
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X11, X76, M11, M76, 277
Straßenverlauf von Lintruper Straße bis Kettinger Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 17
Geschichte von Lenaustraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1923

Lenau, Nikolaus (eigtl. Nikolaus Franz Niembsch, Edler von Strehlenau), * 13.8.1802 Csatád (Ungarn), + 22.8.1850 Oberdöbling (bei Wien), Österreichischer Lyriker und Versepiker.

Er stammt aus einer verarmten preußisch-schlesischen Offiziersfamilie, besuchte das Gymnasium in Preßburg (Bratislava), wo er auch seine Studien begann, und setzte diese in Wien fort. Er trieb philosophische, medizinische und juristische Studien. In Wien traf er mit F. Grillparzer, J. C. Zedlitz, F. Raimund und A. Grün zusammen. Mit dem Schwäbischen Dichterkreis in Stuttgart stand er in Verbindung. Durch eine Erbschaft 1829 hatte er die Möglichkeit, als freier Schriftsteller zu leben, und ging 1831 nach Stuttgart. Nachdem er 1832 promoviert hatte, ging er nach Nordamerika, Ohio, und wollte dort als Kolonist seinen Lebensunterhalt verdienen, scheiterte aber und kehrte 1833 nach Deutschland zurück. Nach seiner Rückkehr lebte Lenau in Österreich und Deutschland. Er bewarb sich vergebens um eine Professur in Wien. Persönliche Enttäuschung steigerten seine Schwermut bis zum geistigen Zusammenbruch, ab 1844 lebte er in einer Heilstätte. Seine Werke "Schilflieder" und "Waldlieder" spiegeln Weltschmerz und Ruhelosigkeit wider. Er schuf episch-dramatische Dichtungen um monumentale Stoffe der Weltliteratur wie die "Albigenser", Fragmente "Faust" und "Don Juan", die gedanklich den liberalen Anschauungen des jungen Deutschland nahekommen.

Örtliche Zuständigkeiten für Lenaustraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg