Lenbachstraße

Postleitzahlen für Lenbachstraße 1-15 Ortsteile für Lenbachstraße 1-15
12157 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Lenbachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lenbachstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12157. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lenbachstraße
Postleitzahl12157
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus M76, 181, 246 — U‑Bahn 9 Walther-Schreiber-Platz  — S‑Bahn 1 Feuerbachstraße
Straßenverlauf von Körnerstraße bis Knausstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 13
Geschichte von Lenbachstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 22.8.1904

Lenbach, Franz Ritter von, * 13.12.1836 Schrobenhausen, + 6.5.1904 München, Maler.

Er erhielt durch seinen älteren Bruder erste künstlerische Anregungen. 1853 wurde er nach einer Bildhauerlehre in die Akademie der Künste in München aufgenommen. Großen Einfluß auf seine weitere künstlerische Entwicklung hatte die Tatsache, daß er in die "Mal- und Componierklasse" von Karl v. Piloty aufgenommen wurde. 1858 unternahm Lenbach seine erste Italienreise. Sein erstes großes Genrebild konnte er im selben Jahr verkaufen. Etwa 1860 begann Lenbachs glanzvolle Karriere als Porträtmaler. In seinen realistischen Porträts wird das Gesicht in markanten und charakteristischen Zügen aus dem braunen Hintergund hervorgehoben. 1862 begann er eine mehrere Jahre andauernde Kopiertätigkeit von Bildern alter Meister. 1867 stellte Lenbach auf der Weltausstellung in Paris aus und erhielt für sein Werk eine Goldmedaille. 1892 wurde Lenbach Präsident der "Gesellschaft zur Beförderung rationeller Malverfahren" und leitete 1893 den ersten Kongreß für Maltechnik. Der Künstler wurde vor allem bekannt durch seine Porträts prominenter Persönlichkeiten wie Papst Leo XIII., Kaiser Wilhelm I., Fürst Bismarck, Helmuth Graf von Moltke, Richard Wagner, Franz Liszt, Kaiser Wilhelm II. und anderen.

Vorher Straße X des Bebauungsplanes.Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner auf Bismarck bezogenen Straßennamen auch Bismarckviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Lenbachstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf