Lepsiusstraße

Postleitzahlen für Lepsiusstraße 1-118 Ortsteile für Lepsiusstraße 1-118
12163, 12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Lepsiusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lepsiusstraße hat die Hausnummern 1-118, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahlen 12163 und 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lepsiusstraße
PostleitzahlNr. 1-8312163
Nr. 86-11812165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X76, X83, M48, M85, 170, 186, 188, 282, 284, 380
Straßenverlauf Nr 1-11 von Bornstraße abgehend (Sackgasse), Nr 13-118 von Markelstraße bis Am Fichtenberg, links ungerade, rechts gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12
Geschichte von Lepsiusstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Fichtestraße (vor 1878-1934), Jahnstraße (vor 1878-1934)
Name seit 4.4.1934

Lepsius, Karl Richard, * 23.12.1810 Naumburg, + 10.7.1884 Berlin, Ägyptologe.

Lepsius stammte aus einer Beamtenfamilie und erhielt in Schulpforta eine gediegene Ausbildung. In Leipzig, Göttingen und Berlin studierte er Philologie und Geschichte. Ab 1833 setzte er seine Ausbildung in Paris fort und wandte sich dort der Ägyptologie zu. Seit 1842 war Lepsius Professor in Berlin. Er leitete 1842 - 1846 eine von Friedrich Wilhelm IV. veranlaßte Expedition ins Niltal. 1855 wurde er Direktor des Ägyptischen Museums, das nach seinen Plänen errichtet wurde und in dem er die reichen Funde der Expedition unterbrachte. Lepsius war einer der Begründer der Ägyptologie und Erfinder eines Alphabets für schriftlose Sprachen, "Das allgemeine linguistische Alphabet". Lepsius wurde auf dem Kirchhof der Domkirchengemeinde, Müllerstraße, beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Lepsiusstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf