Lerschpfad

Postleitzahlen für Lerschpfad 2-17 Ortsteile für Lerschpfad 2-17
14059 Westend

Alles was wichtig ist zu Lerschpfad in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lerschpfad hat die Hausnummern 2-17, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lerschpfad
Postleitzahl14059
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone A Bus M45, 139, 309 — S‑Bahn 41, 42, 46 Westend
Straßenverlauf von Spandauer Damm bis Crusiusstr, rechts 2-17, links Stadtautobahn
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 10
Geschichte von Lerschpfad
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 11.3.1937

Lersch, Heinrich, * 12.9.1889 München-Gladbach, heute Mönchengladbach, + 18.6.1936 Remagen, Schriftsteller.

Als Sohn eines Kesselschmieds geboren, lernte er das väterliche Handwerk. Dann ging er durch verschiedene Städte Europas auf Wanderschaft. Er war Autodidakt. 1916 erhielt er für seine Lyrik den Kleist-Preis. Ab 1925 lebte er als freier Schriftsteller. 1932 zog er nach Bodendorf an der Ahr. Wegen eines Lungenleidens war Lersch häufig auf Capri. 1933 war er Mitglied der deutschen Akademie der Dichtung und wurde wegen seines nationalen Pathos' von den Faschisten geehrt. Er schrieb Lyrik, Romane und Erzählungen und vertrat einen christlichen Sozialismus mit nationalem Pathos. Zu seinen Werken gehören "Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen" (1916), "Deutschland" (1918), die Romane "Hammerschläge" (1930) und "Die Pioniere von Eilenburg" (1934) sowie die Erzählung "Mut und Übermut" (1934).

Örtliche Zuständigkeiten für Lerschpfad
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf