Leunaer Straße

Postleitzahlen für Leunaer Straße 3-7 Ortsteile für Leunaer Straße 3-7
12681 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Leunaer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Leunaer Straße hat die Hausnummern 3-7, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12681. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Leunaer Straße
Postleitzahl12681
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Bus X69, 154
Straßenverlauf von Wolfener Straße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 24-25
Geschichte von Leunaer Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 15.9.1997

Leuna, Stadt im Landkreis Merseburg-Querfurt, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Leuna, Stadt im Landkreis Merseburg-Querfurt, Bundesland Sachsen-Anhalt, an der Saale. Sie ist ein Zentrum der chemischen Industrie. 1916 gründete die BASF die "Ammoniakwerk Merseburg GmbH", die seit 1925 zu 75 Prozent im Besitz der IG Farbenindustrie AG war. Die chemischen Werke wurden im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Das Dorf Leuna und vier angrenzende Gemeinden schlossen sich zu einem Zweckverband zusammen, aus dem 1930 die Großgemeinde Leuna hervorging. 1945 wurde Leuna Stadt. Nach 1945 war Leuna Sitz des Kombinats VEB Leunawerke "Walter Ulbricht", in dem Verkaufsprodukte wie Dieselkraftstoff, Fahrbenzin, Stickstoffprodukte, Düngemittel, Kunststoffe u. a. gefertigt wurden. Heute befindet sich in Leuna u. a. eine moderne Erdölraffinerie. Eine Stadtautobahn verbindet Leuna mit Merseburg und Schkopau. Leuna ist 12,69 km² groß und hat 7 621 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Leunaer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf