Liberdastraße

Postleitzahlen für Liberdastraße 2-15 Ortsteile für Liberdastraße 2-15
12047 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Liberdastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Liberdastraße hat die Hausnummern 2-15, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12047. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Liberdastraße
Postleitzahl12047
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M29, 171, 194 — U‑Bahn 7, 8 Hermannplatz  — U‑Bahn 8 Schönleinstraße
Straßenverlauf von Pflügerstraße und Reuterstraße bis Maybachufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 19
Geschichte von Liberdastraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 2.5.1905

Liberda, Johann, * 9.5.1700 Böhmen, + 9.8.1742 Bömisch-Rixdorf, Theologe.

Prediger der böhmisch-lutherischen Brüdergemeine. 1732 war er wegen der Abwerbung von kaiserlichen Untertanen in Böhmen verhaftet worden. Liberda brachte 1733 rund 500 Exulanten über Großhennersdorf nach Berlin. Sie wurden in der Wilhelmstraße angesiedelt. 1740 wurde er beauftragt, nochmals nach Böhmen zu gehen und weitere Emigranten zu holen.

Vorher Straße Nr. 20 a des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Liberdastraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln