Lincolnstraße

Postleitzahlen für Lincolnstraße 3-88 Ortsteile für Lincolnstraße 3-88
10315 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Lincolnstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lincolnstraße hat die Hausnummern 3-88, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10315. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lincolnstraße
Postleitzahl10315
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Bus 108, 194, 296, 396 — U‑Bahn 5 Friedrichsfelde
Straßenverlauf von Einbecker Straße bis Rummelsburger Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 23
Geschichte von Lincolnstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Fürst-Hohenlohe-Straße (1902-1951)
Name seit 24.5.1951

Lincoln, Abraham, * 12.2.1809 bei Hodgenville (Kentucky), + 15.4.1865 Washington, US-amerikanischer Politiker.

Aus einer armen Farmerfamilie stammend, war er u. a. als Landarbeiter und Holzfäller tätig. Nach einer autodidaktischen Ausbildung wurde er 1836 als Anwalt zugelassen. 1834-1841 gehörte er der Legislative von Illinois an, 1847-1849 war er Kongreßabgeordneter. 1856 schloß er sich der Republikanischen Partei an, 1860 wurde er zum 16. Präsidenten der USA gewählt. Seine Wahl bedeutete eine Niederlage für die Anhänger der Sklaverei. Die Südstaaten lösten sich daraufhin von der Union, 1861 begann der Bürgerkrieg. 1862 erließ er die Proklamation über die Sklavenbefreiung. 1864 erneut zum Präsidenten gewählt, brachte Lincoln 1865 den Verfassungsantrag zum endgültigen Verbot der Sklaverei ein. Wenige Tage nach der Kapitulation der Südstaaten wurde auf Lincoln von einem Rassenfanatiker ein Attentat verübt, dem er erlag.

Örtliche Zuständigkeiten für Lincolnstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg