Lipaer Straße

Postleitzahlen für Lipaer Straße 1-41 Ortsteile für Lipaer Straße 1-41
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Lipaer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lipaer Straße hat die Hausnummern 1-41, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lipaer Straße
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 188, 283, 285 — S‑Bahn 1 Botanischer Garten
Straßenverlauf von Augustastraße bis Neuchateller Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 12
Geschichte von Lipaer Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 12.9.1912

Lipa, Böhmisch Leipa, heute Ceská Lipa, Kreisstadt im Nordböhmischen Kraj, Tschechische Republik, Schlachtenort im Preußisch-Österreichischen Krieg 1866.

Lipa, Böhmisch Leipa, heute Ceská Lipa, Kreisstadt im Nordböhmischen Kraj, südöstlich von Decin, Tschechische Republik. Die Schlacht bei Königgrätz (eigentlich zwischen Chlum und Sadowa) am 3.7.1866 brachte durch den Sieg der preußischen Truppen über die österreichisch-sächsische Armee die Entscheidung im Preußisch-Österreichischen Krieg. Beim Kampf um die Lipaer Höhen waren in jener Schlacht auch die in Lichterfelde kasernierten Gardeschützen eingesetzt worden.

Vorher Straße 9 des Bebauungsplanes. Die Umbenennung der Elisabethstraße als Anschlußstraße in Lipaer Straße wurde am 20. Juli 1960 vorgenommen.

Örtliche Zuständigkeiten für Lipaer Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf