Lippstädter Straße

Postleitzahlen für Lippstädter Straße 5-13 Ortsteile für Lippstädter Straße 5-13
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Lippstädter Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lippstädter Straße hat die Hausnummern 5-13, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lippstädter Straße
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 117, 284 — S‑Bahn 25, Regionalbahn Lichterfelde Süd
Straßenverlauf von Ostpreußendamm bis Ahlener Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 12
Geschichte von Lippstädter Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Bergstraße (vor 1893-1980)
Name seit 1.5.1980

Lippstadt, Stadt im Landkreis Soest, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Lippstadt, Stadt im Landkreis Soest, an der Lippe, Bundesland Nordrhein-Westfalen. Hier befinden sich Werke zur Herstellung von Kraftfahrzeugbeleuchtungen, Metallverarbeitung sowie Feinstrumpfhosenherstellung. Lippstadt wurde um 1185 gegründet und erhielt 1196 Stadtrecht. Die Stadt verfügt im Stadtteil Waldliesborn über ein Heilbad. Vom 13. Jahrhundert an war Lippe ein bedeutender Handelsplatz. Ende des 17. Jahrhunderts wurde der Name Lippstadt üblich. Von hier ging 1524 die Reformation in Westfalen aus. Bedeutende Bauwerke in Lippstadt sind die Evangelische Marktkirche St. Marien (münsterländische Hallenkirche, erste Hälfte des 13. Jahrhunderts), die ehemalige Damenstiftskirche St. Marien (frühgotische Kirche, 1250-1260, seit 1819 Ruine), das ehemalige Palais Redberg (um 1790, heute Hotel), und eine Wasseranlage auf zwei Inseln mit Ziegel- und Steindekor und andere. Die Stadt ist 113,56 km² groß und hat 66 597 Einwohner (1998).

Die Lippstädter Straße umfaßt auch den südlichen Teil der Bergstraße, der bereits 1962 aufgehoben wurde. Sie liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Westfälisches Viertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Lippstädter Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf