Löhleinstraße

Postleitzahlen für Löhleinstraße 1-65 Ortsteile für Löhleinstraße 1-65
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Löhleinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Löhleinstraße hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Löhleinstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, 110, 623 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf , Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Königin-Luise-Straße bis Saargemünder Straße und Kehler Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10-Q 11
Geschichte von Löhleinstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1930

Löhlein, Emil, * 1866, + 1929, Politiker. Möglich ist auch eine Benennung nach Löhlein, Walter, Augenarzt.

Löhlein, Emil, * 1866, + 1929, Politiker.Löhlein war Geheimer Oberfinanzrat. Nach anderen Auffassungen erfolgte die Benennung der Straße nach dem Augenarzt Professor Walter Löhlein.

Die Straße wurde vor 1908 angelegt und im Zuge des Baus der U-Bahn 1913 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem erweitert und befestigt. Am 24. September 1990 wurde die Verlängerung der Löhleinstraße zwischen Königin-Luise-Straße und Fabeckstraße ebenfalls in Löhleinstraße benannt. Die Straße liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Löhleinstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittNr. 1-33A 45
Nr. 35-65A 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf