Lönnrotweg

Postleitzahlen für Lönnrotweg 1-14 Ortsteile für Lönnrotweg 1-14
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Lönnrotweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lönnrotweg hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lönnrotweg
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134, 234
Straßenverlauf von Topeliusweg bis Straße 178
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 4
Geschichte von Lönnrotweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 13.2.1958

Lönnrot, Elias, * 9.4.1802 Sammatti (Finnland), + 19.3.1884 Sammatti, Mediziner, finnischer Volkskundler.

Er studierte von 1827 bis 1832 Medizin in Helsinki. Lönnrot sammelte in Ostfinnland und Karelien epische Volkslieder, Sagen und Zaubersprüche und gab sie als ein einheitliches Epos unter dem Titel "Kalevala" heraus. Dieses literarische Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und zählt zu den bedeutenden Epen der Weltliteratur. Sein größtes sprachwissenschaftliches Werk ist das heute noch ausführlichste finnisch-schwedische Wörterbuch. Lönnrot war von 1853 bis 1862 Professor für finnische Sprache und Literatur in Helsinki. Er gilt als Begründer der finnischen Literatursprache.

Die Straße liegt in der sogenannten Finnenhaussiedlung, in der die Straßen nach finnischen Persönlichkeiten benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Lönnrotweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau