Lötzener Allee

Postleitzahlen für Lötzener Allee 1-22 Ortsteile für Lötzener Allee 1-22
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Lötzener Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lötzener Allee hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lötzener Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 218 — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Soldauer Platz bis Waldschulallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 9
Geschichte von Lötzener Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 8.8.1921

Lötzen, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein; heute Gizycko, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen.

Der Deutsche Orden errichtete um 1350 an jener Stelle die "Leczenburg", um die die Siedlung Neuendorff entstand. 1365 wurde sie von dem Litauer Fürsten Kynstute und seinen Truppen zerstört, jedoch 1390 an anderer Stelle in Stein wieder erbaut. 1523 wurde erstmals eine Niederlassung "Leczin" erwähnt, die im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts mit Neuendorff zusammengelegt wurde. Der neu entstandene Ort bekam den Namen Lötzen und erhielt am 12.5.1612 von Johann Sigismund Stadtrecht. Nach dem Bau des Kanals zwischen Löwentin- und Mauersee blühte die Stadt wirtschaftlich auf. Es entstanden Mühlen, Sägewerke, Zement- und Seifenindustrie, auch Viehzucht und Fischerei entwickelten sich. Lötzen war das Zentrum der Kämpfe des Ersten Weltkrieges an den Masurischen Seen, deshalb vermutlich Anlaß zur Straßenbenennung. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs kam die Stadt an Polen.

Vorher Straße im früheren Gutsbezirk Heerstraße, die auf dem Vermessungsplan von 1925 als Lötzenallee bezeichnet wurde.In diesem Viertel liegen Straßen, die geographische Bezeichnungen nach Städten und Orten der Masurischen Seenplatte tragen. Sie sind während des Ersten Weltkriegs und in den ersten Jahren danach benannt worden. Dort tobten zwei verheerende Schlachten. Die erste vom 5. bis 15.9.1914, die zweite vom 4. bis 14.2.1915. In der Winterschlacht errangen die deutschen kaiserlichen Armeen einen Sieg.

Örtliche Zuständigkeiten für Lötzener Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf