Löwenstammstraße

Postleitzahlen für Löwenstammstraße 1-15 Ortsteile für Löwenstammstraße 1-15
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Löwenstammstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Löwenstammstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Löwenstammstraße
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus 237
Straßenverlauf von Seegefelder Weg bis Albrechtshofer Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 3
Geschichte von Löwenstammstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 15.8.2002

Loewenstamm, Arthur, * 20.12.1882 Ratibor, + 1965 Manchester, Theologe, Pädagoge, Rabbiner.

Nach dem 1910 bestandenen Rabbinerexamen wirkte er bis 1916 im oberschlesischen Pleß. Am 6.12.1916 wählte in die Spandauer Gemeinde zu ihrem ersten ständigen Rabbiner. Loewenstamm trat sein Amt am 1.4.1917 an und übte es bis 1938 aus. In dieser Funktion gab er an den Spandauer Schulen auch Religionsunterricht. Im November 1938 wurde Loewenstamm verhaftet und ins Konzentrationslager Sachsenhausen überführt, aus dem er Ende desselben Jahres entlassen wurde. Ihm gelang die Flucht nach Großbritannien, wo er am 1.2.1939 seine beiden bereits 1938 emigrierten Töchter wiedertraf. Nach Mai 1945 war er Studiendirektor der Society for Jewish Studies und der Association of Rabbis from Germany in London, ab 1954 zeitweilig Rabbiner in Berlin (West).

Vorher Straße 343.

Örtliche Zuständigkeiten für Löwenstammstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau