Logauweg

Postleitzahlen für Logauweg 1-20 Ortsteile für Logauweg 1-20
12557 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Logauweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Logauweg hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Logauweg
Postleitzahl12557
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 62
Straßenverlauf von Straße Zum langen See über Bendigstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 27
Geschichte von Logauweg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Willibald-Alexis-Straße (um 1892-1939)
Name seit 15.3.1939

Logau, Friedrich Freiherr von (Pseud. Salomon von Gola(u)w), * 24.1.1605 Dürr-Brockuth b. Nimptsch, + 24.7.1655 Liegnitz, Jurist, Dichter.

Logau, Friedrich Freiherr von (Pseud. Salomon von Gola(u)w), * 24.1.1605 oder 24.6.1604 Dürr-Brockuth b. Nimptsch (Schlesien), † 24.7.1655 Liegnitz, Jurist, Dichter.Logau entstammte einer angesehenen schlesischen Adelsfamilie, studierte ab 1625 Jura in Frankfurt (Oder), verwaltete ab 1633 das verschuldete Familiengut, war seit 1644 Rat des Herzogs Johann Christian von Brieg und ging 1654 (nach der Dreiteilung der Herzogtümer) mit Herzog Ludwig nach Liegnitz. Logau wandte sich in prägnanten, formvollendeten, teilweise an die Spruchweisheit des Volkes anknüpfenden zeitkritischen Epigrammen (Sinngedichten) gegen Krieg und die ihm folgende Verwilderung und Not, gegen konfessionelle Intoleranz, gegen feudale Laster und bürgerliche Untugenden. Seine Verse, die er unter dem (anagrammatischen) Pseudonym Salomon von Golaw 1638 und 1654 in zwei umfangreichen Sammlungen veröffentlichte, sind wertvolle kulturhistorische Dokumente aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und weisen ihren Verfasser als einen bedeutenden Epigrammatiker seiner Zeit aus. Sein Werk wurde von Lessing wiederentdeckt und 1759 neu herausgegeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Logauweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick