Lorcher Straße

Postleitzahlen für Lorcher Straße 1-24 Ortsteile für Lorcher Straße 1-24
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Lorcher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lorcher Straße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lorcher Straße
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 101, 186, 248, 282 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz, Rüdesheimer Platz
Straßenverlauf von Südwestkorso bis Binger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Lorcher Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 19.8.1909

Lorch, Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis, Bundesland Hessen.

Der Ort wurde 1085 als Lorecha erstmals belegt. Im 15. Jahrhundert setzte sich die heutige Bezeichnung durch. Lorch gehörte zum Rheingau, der 983 durch den Erzbischof von Mainz erworben wurde. Durch seine Lage an der Mündung der Wisper in den Rhein und als Umschlagplatz für Schiffsfrachten, die wegen der Untiefen im Binger Loch auf dem Landwege transportiert werden mußten, erlangte es im Mittelalter Bedeutung. Lorch entwickelte frühzeitig städtisches Leben, hatte aber - auch wenn zeitweilig als Stadt bezeichnet - als Flecken nur beschränkt städtische Rechte. Erst 1885 wurde es Stadt. 1803 war Lorch vom Mainzer Erzbistum an Nassau, 1866 an Preußen und 1945 zu Hessen gekommen. Lorch ist heute vor allem als Weinort mit seinen Weinlagen Niederflur, Kapellenberg, Pfaffenwies und Bodental bekannt. Sehenswürdigkeiten sind die gotische Pfarrkirche Sankt Martin mit romanischem Westturm, das Hilchenhaus (1546) und die Burg Nollich (14. Jahrhundert). Lorch ist 54,55 km² groß und hat 4 398 Einwohner (1998).

Die Lorcher Straße liegt im sogenannten Rheingauviertel, in dem die Straßen nach Gemeinden aus dem Rheingau benannt wurden. 1936 wurde sie bis zur Schlangenbader Straße verlängert, dieser Teil ist inzwischen überbaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Lorcher Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf