Lortzingplatz

Postleitzahlen für Lortzingplatz Ortsteile für Lortzingplatz
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Lortzingplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lortzingplatz gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lortzingplatz
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus 175
Straßenverlauf an Lortzingstraße, Weberstraße und Brahmsstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat X 16-17
Geschichte von Lortzingplatz
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1923

Lortzing, Albert, * 23.10.1801 Berlin, + 21.1.1851 Berlin, Komponist.

In den Jahren 1826 bis 1833 brachte Lortzing erste Werke zur Aufführung. Er war auch als Sänger und Schauspieler in Düsseldorf, Köln und Leipzig engagiert. Später wirkte Lortzing als Kapellmeister am Leipziger Hoftheater und im Theater an der Wien. 1850 wurde er Kapellmeister am Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater in Berlin. Er schrieb zum Teil die Libretti seiner Opern selbst. Seine Werke wurden auch wegen ihrer volkstümlichen Art sehr bekannt. Er gilt für die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts als der bekannteste Vertreter der heiter-volkstümlichen deutschen Spieloper. Zu seinen Werken gehören die Opern „Zar und Zimmermann“ (1837), „Hans Sachs“ (1840), „Der Wildschütz“ (1842), die Märchenoper „Undine“ (1845) und „Der Waffenschmied“ (1846). Seine Grabstätte befindet sich auf dem Sophienfriedhof II, Bergstraße, in Mitte.

Örtliche Zuständigkeiten für Lortzingplatz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg