Lotzestraße

Postleitzahlen für Lotzestraße 1-26 Ortsteile für Lotzestraße 1-26
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Lotzestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lotzestraße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lotzestraße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus 184, 188 — S‑Bahn 1 Sundgauer Str
Straßenverlauf von Curtiusstraße und Troppauer Straße bis Ringstr, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 10-11
Geschichte von Lotzestraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Kantstraße (1905-1925), Fichtestraße (um 1900-1925)
Name seit 12.11.1925

Lotze, Rudolf Hermann, * 21.5.1817 Bautzen, + 1.7.1881 Berlin, Philosoph.

Lotze war ursprünglich Physiologe und Mediziner. Ab 1842 war er Professor für Philosophie in Leipzig, ab 1844 in Göttingen und ab 1881 in Berlin. Sein System ist ein Versuch, die Tradition des deutschen Idealismus mit der Naturwissenschaft in Einklang zu bringen. Von Einfluß war die Einführung der Begriffe der "Werte" und der "Geltung" in die Ethik. Er betrachtete die Welt als eine von göttlichen Zwecken beherrschte geistige Einheit (teleologischer Idealismus). Seine Hauptschriften sind "Mikrokosmos" (1856-1864) und "System der Philosophie" (Bd. 1 "Logik" 1874, Bd. 2 "Metaphysik" 1879).

1925 wurden Kantstraße und Fichtestraße in Lotzestraße umbenannt. Bis zum 1.4.1938 gehörte die Lotzestraße zu Zehlendorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Lotzestraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf