Ludwig-Barnay-Platz

Postleitzahlen für Ludwig-Barnay-Platz 1-13 Ortsteile für Ludwig-Barnay-Platz 1-13
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Ludwig-Barnay-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ludwig-Barnay-Platz hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ludwig-Barnay-Platz
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 101, 186, 248, 282 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz
Straßenverlauf von Laubenheimer Straße bis Bonner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Ludwig-Barnay-Platz
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Laubenheimer Platz (1909-1963)
Name seit 1.11.1963

Barnay (eigtl. Weiß), Ludwig (Ps. Lacroix), * 11.2.1842 Pest, heute zu Budapest, † 1.2.1924 Hannover, Schauspieler, Theaterleiter.

Der Schauspieler Ludwig Weiß debütierte 1860 unter dem Namen "Lacroix" in Trautenau in Böhmen. Er ging dann nach Pest und ans Burgtheater in Wien. 1862 war er Mitglied der Vereinigten Theater Pest-Ofen. Danach trat er am Landestheater in Graz auf. 1863 gab Barnay Gastspiele in Mainz, Prag, Riga und spielte ein Jahr am Stadttheater in Leipzig. 1868 ging er ans Hoftheater Weimar. Er initiierte 1871 die Gründung der "Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger". Am 29.9.1883 gründete er gemeinsam mit Adolf l'Arronge (eigtl. Aaron, 1838-1908) die Sozietät Deutsches Theater im Hause des Friedrich-Wilhelmstädtischen Theaters in der Schumannstraße 13 a. Am 24.6.1884 trat Barnay dort zum letzten Mal auf, und am 1.7. desselben Jahres verließ er auch die Leitung der Sozietät. Von 1888 bis 1894 leitete Banay das Berliner Theater in der Charlottenstraße in Kreuzberg und von 1906 bis 1908 das Königliche Schauspielhaus am Gendarmenmarkt. Barnay wohnte damals in Charlottenburg, Kurfürstendamm 46. 1908 übernahm er die Leitung des Hoftheaters in Hannover, die er bis 1912 ausübte.

Er erhielt seinen Namen nach dem Mitbegründer des Deutschen Theaters in Berlin, Ludwig Barnay. Die Benennung erfolgte anläßlich der 80. Wiederkehr des Gründungstages dieses Theaters. Der Platz liegt in der Künstlersiedlung, die 1929 von der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger geschaffen wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Ludwig-Barnay-Platz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf