Ludwig-Beck-Platz

Postleitzahlen für Ludwig-Beck-Platz Ortsteile für Ludwig-Beck-Platz
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Ludwig-Beck-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ludwig-Beck-Platz gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ludwig-Beck-Platz
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 283, 285 — S‑Bahn 1 Botanischer Garten
Straßenverlauf an Moltkestraße, Holbeinstraße und Augustastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 12
Geschichte von Ludwig-Beck-Platz
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 2.1.1986

Beck, Ludwig August Theodor, * 29.9.1880 Biebrich, heute zu Wiesbaden, + 20.7.1944 Berlin, Militär, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Beck war ab 1911 im Generalstab tätig und wurde 1935 an die Spitze des Generalstabes des Heeres berufen. Er widersetzte sich Hitlers Plänen zur völligen Zerschlagung der Tschechoslowakei und trat während der Sudetenkrise im August 1938 zurück. Nach seiner Entlassung aus der Wehrmacht wurde Beck immer mehr Mittelpunkt der militärischen und nichtkommunistischen zivilen deutschen Widerstandsbewegung. An den Vorbereitungen des 20. Juli 1944 maßgeblich beteiligt, wurde er noch am selben Tag nach einem gescheiterten Selbstmordversuch erschossen.

Der Platz, den es bereits seit der Jahrhundertwende gab, war nie offiziell benannt worden. Da auf ihm Markt abgehalten wurde, nannt man ihn Marktplatz bzw. auch Moltkeplatz, da er an der Moltkestraße lag. Diese inoffiziellen Bezeichnungen finden sich auch in Nachweisern und auf Plänen bis 1986. Erst am 2. Januar 1986 wurde der Platz amtlich in Ludwig-Beck-Platz benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ludwig-Beck-Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf