Lübbener Straße

Postleitzahlen für Lübbener Straße 1-30 Ortsteile für Lübbener Straße 1-30
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Lübbener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lübbener Straße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lübbener Straße
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 265 — U‑Bahn 1, 3 Schlesisches Tor
Straßenverlauf von Görlitzer Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 19
Geschichte von Lübbener Straße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 11.8.1872

Lübben/Spreewald (sorb. Lubin), Kreisstadt des Landkreises Dahme-Spreewald im Bundesland Brandenburg.

Lübben/Spreewald (sorb. Lubin), Kreisstadt des Landkreises Dahme-Spreewald im Bundesland Brandenburg, an der Spree zwischen Ober- und Unterspreewald gelegen. Erstmals erwähnt als Lubin um 1150. Am Südrand der Spree wurde im 13. Jahrhundert die Stadt angelegt, sie erhielt 1220 Magdeburger Recht. Im 14. Jahrhundert war sie Hauptstadt der Markgrafschaft Niederlausitz, mit der sie 1635 an Kursachsen und 1815 an Preußen fiel. Das im 17. Jahrhundert errichtete Schloß und das 1717 neuerbaute Ständehaus gaben der Kleinstadt Gepräge und Ansehen. Ab 1686 wurde die Lübbener Neustadt angelegt. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Lübben schwer zerstört. Sehenswürdigkeiten sind die ehemalige Nikolaikirche (erste Hälfte des 16. Jahrhunderts), heute Paul-Gerhardt-Kirche mit dem Grabmal Paul Gerhardts, eine spätgotische Backsteinhallenkirche, das Schloß (1682) im Spätrenaissancestil mit reichem Ostgiebel und das barocke ehemalige Ständehaus (1717). Das Straßennetz der Innenstadt ist in Rippenform (mit rechteckigem Markt als Mittelpunkt) angelegt. Die Stadt ist 119,09 km² groß und hat 14 998 Einwohner (1998).

Die Straße Nr. 2, Abt. I des Bebauungsplanes ist im Jahre 1872 durch den Kaufmann Paul Haberkern angelegt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Lübbener Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg