Lünette

Postleitzahlen für Lünette 1-20 Ortsteile für Lünette 1-20
13599 Haselhorst

Alles was wichtig ist zu Lünette in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lünette hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Haselhorst und hat die Postleitzahl 13599. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lünette
Postleitzahl13599
OrtsteilHaselhorst
ÖPNV Zone B Bus 139, 236
Straßenverlauf von Haselhorster Damm nach Westen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 7-G 8
Geschichte von Lünette
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.6.1968

Lünette, Grundrißform im Festungsbau mit einer im stumpfen Winkel gebrochene Frontlinie und zwei kürzeren Flanken.

Lünette, eine Grundrißform im Festungsbau, die eine im stumpfen Winkel gebrochene Frontlinie und zwei kürzere Flanken besitzt, die das Seitengelände bestreichen können. Eine solche Lünette wurde um 1850 im Gelände der neu angelegten Straße an einem Knick des Alten Berlin-Spandauer Schiffahrtskanals errichtet, von der aus die beiden vom Knick abgehenden Kanalabschnitte unter Feuer genommen werden konnten. Sie wurde um 1930 abgetragen, als die Wohnsiedlung Haselhorst entstand; an ihrer Stelle befindet sich heute die Weihnachtskirche.

Örtliche Zuständigkeiten für Lünette
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau