Luisenstraße

Postleitzahlen für Luisenstraße 2-36 Ortsteile für Luisenstraße 2-36
12557 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Luisenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Luisenstraße hat die Hausnummern 2-36, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Luisenstraße
Postleitzahl12557
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 62, 67, 68 — Bus 167
Straßenverlauf von Gartenstraße bis Wendenschloßstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 26
Geschichte von Luisenstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 1877

Luise Auguste Wilhelmine Amalie, Prinzessin der Niederlande, geb. Prinzessin von Preußen, * 1.2.1808 Berlin, † 6.12.1870 Haus de Pauw (Niederlande).

Im Kontext mit den Namenspaten der benachbarten Straßen (die Prinzen Albrecht und Karl) war Namenspatin mit Sicherheit Luise Auguste Wilhelmine Amalie, Prinzessin der Niederlande, geb. Prinzessin von Preußen, * 1.2.1808 Berlin, † 6.12.1870 Haus de Pauw (Niederlande).Die fünfte Tochter Friedrich Wilhelms III. und seiner Gattin Luise hatte am 21.5.1825 Friedrich, Prinz der Niederlande aus dem Hause Nassau-Oranien, geheiratet, was für die gerade laufende Straßenbenennung in der Friedrich-Wilhelm-Stadt Anlaß genug war, auf ihren Namen zurückzugreifen.

Örtliche Zuständigkeiten für Luisenstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick