Lukas-Cranach-Straße

Postleitzahlen für Lukas-Cranach-Straße 1-11 Ortsteile für Lukas-Cranach-Straße 1-11
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Lukas-Cranach-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lukas-Cranach-Straße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lukas-Cranach-Straße
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M11, 283, 285
Straßenverlauf von Stockweg bis Tietzenweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 12
Geschichte von Lukas-Cranach-Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 23.6.1902

Cranach d. Ä., Lukas, * 4.10.1472 Kronach, + 16.10.1553 Weimar, Maler, Zeichner, Holzschnitzer.

Sein Name Cranach leitete sich aus seinem Geburtsort ab. Er war Hofmaler von Friedrich III., Kurfürst von Sachsen, an dessen Hof in Wittenberg er von Wien 1505 kam. In seiner Werkstatt arbeiteten unter den Gehilfen auch seine Söhne Hans und Lukas der Jüngere. 1537 bis 1544 amtierte er als Bürgermeister in Wittenberg. Seit 1552, nach Gefangenschaft in Bayern und Österreich infolge des Schmalkaldischen Krieges, lebte er in Weimar. Bekannt wurde Cranach durch zahlreiche Holzschnitte und Porträts (Junker Jörg), insbesondere zur biblischen und Reformationsgeschichte. Die von Joachim II., Kurfürst von Brandenburg, erworbenen Gemälde von Cranach bildeten den Grundstock der Kunstkammer des Berliner Schlosses und gingen in die heutigen Staatlichen Museen ein.

Vorher Straße 8 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Lukas-Cranach-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf