Lyckallee

Postleitzahlen für Lyckallee 1-48 Ortsteile für Lyckallee 1-48
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Lyckallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lyckallee hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lyckallee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus X49, M49, 218 — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Teufelsseestraße bis Kranzallee, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 8
Geschichte von Lyckallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit um 1915

Lyck, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein; heute Elk, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen.

Lyck, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Allenstein; heute Elk, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen, am Lycker See (Jezioro Elckie). Aus dem Jahre 1398 ist hier bereits die Errichtung eines „festen Hauses“ durch Ulrich von Jungingen, den Komtur von Balga, bezeugt. Diese Burg wurde auf einer Insel im Lycker See erbaut. Bald darauf wurde in ihrem Schutz am Ufer des Sees gesiedelt. Dieser Siedlung verlieh der Hochmeister Paul Bellizer von Rußdorf am 27.2.1425 Dorfrechte. Die Siedlung erhielt ihren Namen nach dem Fluß, an dem sie lag. 1454, während des Dreizehnjährigen Städtekriegs, wurde die Burg zerstört. Ab 1498 baute man sie auf Anordnung von Hochmeister Friedrich, Herzog von Sachsen, wieder auf. 1534 wurde erstmals von der Stadt Lyck geschrieben. Der preußische Herzog Albrecht I. verlieh ihr 1560 Marktrecht. Die Stadtwerdung wurde durch die unruhigen Zeiten lange verzögert. Erst am 23.7.1669 verlieh ihr Kurfürst Friedrich Wilhelm Stadtrecht. Heute lebt Elk von Fleischverarbeitung, Holz-, elektrotechnischer Industrie und vom Fremdenverkehr. 1997 hatte die Stadt 54 200 Einwohner.

Im Stadtplan Berlins von 1915 war die Straße bereits namentlich eingezeichnet. Im Nachweiser für die Berliner Straßen vom Juni 1914 wurde sie noch nicht ausgewiesen. Trotz der für einen geographischen Straßennamen unüblichen Schreibweise wurde die Allee nach der ostpreußischen Stadt benannt. In dieser Region liegen Straßen, die geographische Bezeichnungen nach Städten und Orten der Masurischen Seenplatte tragen. Sie sind während des Ersten Weltkrieges und in den ersten Jahren nach seinem Ende benannt worden. Vom 4. bis zum 22.2.1915 tobte in dieser Region Ostpreußens eine verheerende Schlacht. In dieser Winterschlacht errangen die deutschen kaiserlichen Armeen einen Sieg.

Örtliche Zuständigkeiten für Lyckallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf