Mahlsdorfer Straße

Postleitzahlen für Mahlsdorfer Straße 1-114 Ortsteile für Mahlsdorfer Straße 1-114
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Mahlsdorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mahlsdorfer Straße hat die Hausnummern 1-114, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mahlsdorfer Straße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 62, 63, 68 — Bus X69, 164, 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf von Bahnhofstraße, Am Bahndamm und Stellingdamm (Bhf Köpenick) bis Hultschiner Damm und Waldpromenade Nr 1-60, zurück 61-114
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 26-P 27
Geschichte von Mahlsdorfer Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Köpenicker Allee (überliefert-vor 1893)
Name seit vor 1893

Mahlsdorf, seit 2001 Ortsteil des berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf.

Mahlsdorf, Ortsteil des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Erstmals wurde "Malterstorp" 1345 als Besitz des O. von Kettlitz erwähnt. Schon 1375 waren die von Falkenbergs Eigentümer des Dorfes. Um 1412 gehörte die Hälfte von Mahlsdorf den von Bredows. Bereits im 15. Jahrhundert bildeten sich hier selbständige Gutswirtschaften heraus. Seit 1676 war es ein kurfürstliches Vorwerk und unterstand dem Amt Köpenick. Seit 1701 war es ein königliches Vorwerk, das, seit 1811 an die Familie Kaapke verpachtet, zum Amt Mühlenhof gehörte. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, mit Beginn der Gründerjahre, stieg die Einwohnerzahl Mahlsdorfs beträchtlich an. Der Bau des Bahnhofes 1895 und die Einrichtung der Straßenbahn nach Köpenick im Jahre 1906 machten Mahlsdorf zum typischen Berliner Vorort. 1905 wurde Mahlsdorf mit Gas und Wasser aus Lichtenberg versorgt. 1920 kam das Dorf, das zuvor dem Kreis Niederbarnim angehörte, zur neuen Stadtgemeinde Berlin und gehörte zum Berliner Verwaltungsbezirk Lichtenberg. Bei der Bildung neuer Stadtbezirke in Ost-Berlin kam Mahlsdorf 1979 zum Berliner Verwaltungsbezirk Marzahn und 1986 zum Verwaltungsbezirk Hellersdorf. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Die Straße war ursprünglich als Verbindungsweg zwischen Köpenick und Mahlsdorf angelegt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Mahlsdorfer Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick