Mandrellaplatz

Postleitzahlen für Mandrellaplatz 1-9 Ortsteile für Mandrellaplatz 1-9
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Mandrellaplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mandrellaplatz hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mandrellaplatz
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 62, 63, 68 — Bus X69, 164, 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf an Seelenbinderstraße, Borgmannstraße und Puchanstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 26
Geschichte von Mandrellaplatz
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Hohenzollernplatz (um 1900-1939), Kirdorfplatz (1939-1947)
Name seit 31.7.1947

Mandrella, Rudolf, * 6.3.1902 Auschwitz, + 3.9.1943 Brandenburg, Jurist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Der Sohn eines Eisenbahners trat nach dem Abitur in den Zolldienst ein, studierte ab 1923 in Berlin Jura und war danach Richter (zuletzt Amtsgerichtsrat) am Köpenicker Amtsgericht am Kirdorfplatz (heute Mandrellaplatz). Während des Zweiten Weltkriegs wurde er 1941 zur Marine eingezogen, zunächst als Marine-Intendanturrat in Kiel, dann in Stettin, wo der gläubige Katholik zum Kreis um den Kaplan Simoleit gehörte, zu dem sich gleichgesinnte katholische Hitlergegner zusammengefunden hatten. Durch den Verrat eines Spitzels der Gestapo wurden Mandrella und seine Freunde in der Nacht vom 4. zum 5.2.1943 verhaftet. Als Marineangehöriger wurde er in das Militäruntersuchungsgefängnis Stettin, später in das Untersuchungsgefängnis Lehrter Straße in Berlin gebracht, am 12.5.1943 vom Reichskriegsgericht wegen "Wehrkraftzersetzung" zum Tode verurteilt und am 3.9.1943 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

Der Kirdorfplatz, an dem das Köpenicker Amtsgericht stand, wurde 1947 in Mandrellaplatz umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Mandrellaplatz
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick