Manitiusstraße

Postleitzahlen für Manitiusstraße 1-24 Ortsteile für Manitiusstraße 1-24
12047 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Manitiusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Manitiusstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12047. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Manitiusstraße
Postleitzahl12047
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M29, 171, 194 — U‑Bahn 8 Schönleinstraße
Straßenverlauf von Liberdastraße bis Pannierstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 19
Geschichte von Manitiusstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 14.4.1905

Manitius, Adolph Gebhard, * 1682, † 27.12.1754, Grundbesitzer.

Manitius war um 1704 Pagenhofmeister und gehörte damit zum Hofstaat des preußischen Königs. Er wohnte auf seinem Grundstück am Marienkirchhof auf dem hohen Steinweg (die spätere Straße fiel 1969 fort). Der Geheime Finanzrat Manitius wurde im Oktober 1740 vom König zum Generaldirektor der fünf "Commercien-Departements" ernannt. Bis 1737 war er Besitzer des Lehnschulzengerichts von Rixdorf. Am 9.4.1737 kaufte die Königliche Domänenverwaltung aufgrund einer Königlichen Kabinettsorder die fünf Hufen des Schulzengerichts und den Hof von Manitius. Dort siedelten zunächst 18 böhmische Familien, und damit entstand das Böhmische Dorf. Manitius soll erst im hohen Alter gestorben sein.

Vorher die Straßen Nr. 20 b und Nr. 20 c des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Manitiusstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln