Marathonallee

Postleitzahlen für Marathonallee 1-38 Ortsteile für Marathonallee 1-38
14052 Westend

Alles was wichtig ist zu Marathonallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Marathonallee hat die Hausnummern 1-38, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14052. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Marathonallee
Postleitzahl14052
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus 104 — U‑Bahn 2 Neu-Westend — S‑Bahn 5 Heerstraße
Straßenverlauf von Reichsstraße und Platanenallee bis Westendallee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Marathonallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Mecklenburgallee (1909-1950)
Name seit 30.3.1950

Nach dem Marathonlauf, einer olympischen Disziplin, benannt.

Marathonlauf; der Begriff hat seinen Ursprung im Namen des antiken Ortes Marathon an der Ostküste Attikas in Griechenland. Er wurde bekannt durch die Schlacht bei Marathon 490 v. u. Z., in der die Ahener die Perser schlugen. Die Überlieferung besagt, daß nach dem athenischen Sieg des Miltiades ein Läufer die Siegesnachricht vom Kampfort Marathon nach Athen gebracht habe und dort tot zusammengebrochen sei. Der Fakt ist nicht belegt. Trotzdem geht der längste olympische Laufwettbewerb (42 195 Meter) auf diese Legende zurück. Er ist seit 1896 olympische Disziplin, wurde jedoch erstmals 1908 zwischen Windsor und London auf der Entfernung von 42,2 Kilometern gelaufen. Seit 1984 gibt es diesen Straßenlauf als olympische Disziplin auch für Frauen.

Örtliche Zuständigkeiten für Marathonallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf