Markusplatz

Postleitzahlen für Markusplatz Ortsteile für Markusplatz
12167 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Markusplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Markusplatz gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12167. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Markusplatz
Postleitzahl12167
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus M82, 181, 187, 282, 284, 380
Straßenverlauf an Liliencronstraße, Heinrich-Seidel-Straße und Karl-Stieler-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 13
Geschichte von Markusplatz
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1913

Nach der unmittelbar am Platz befindlichen Markuskirche benannt.

Der Markusplatz erhielt seine Bezeichnung nach der unmittelbar am Platz befindlichen Markuskirche. Sie wurde 1912 erbaut und benannt nach Markus dem Evangelisten. Identifiziert wird dieser Markus mit dem Johannes Markus der Jerusalemer Urgemeinde, dem Missionshelfer von Paulus und Barnabas. Die spätere Legende machte ihn zum Märtyrerbischof von Alexandria, dessen Leiche nach Venedig gebracht worden sein soll. In der bildenden Kunst ist der Löwe sein Symbol.

Vorher Platz Y des Bebauungsplanes. Er erhielt den Namen nach der an ihm liegenden Markuskirche, die im Jahre 1912 eingeweiht wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Markusplatz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf