Martin-Buber-Straße

Postleitzahlen für Martin-Buber-Straße 1-25 Ortsteile für Martin-Buber-Straße 1-25
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Martin-Buber-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Martin-Buber-Straße hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Martin-Buber-Straße
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 101, 112, 115, 118, 184, 285, 623 — S‑Bahn 1 Zehlendorf
Straßenverlauf von Anhaltinerstraße und Teltower Damm bis Potsdamer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 9
Geschichte von Martin-Buber-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Kaiserstraße (um 1892-1966)
Name seit 13.6.1966

Buber, Martin Mordechai, 8.2.1878 Wien, + 13.6.1965 Jerusalem, österreichischer Religionsphilosoph, Opfer des NS-Regimes.

Buber war der Sohn eines Grundbesitzers. Bereits 1898 fand er Anschluß an die zionistische Bewegung. Nach einem Studium von Kunstgeschichte, Philosophie und Literatur begann er seit 1905 den ostjüdischen Chassidismus zu erforschen. 1924-1933 war er Professor für Religionswissenschaft und Ethik an der Universität Frankfurt am Main. 1933 erhielt er vollständiges Schreib- und Redeverbot. 1933-1938 leitete er eine Vermittlungsstelle für jüdische Erwachsenenbildung. 1938 emigrierte er nach Palästina, 1938-1951 war er Professor für Philosophie und Soziologie in Jerusalem. Buber trat für die jüdisch-arabische Verständigung ein. 1953 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 1963 den Erasmus-Preis. Buber übersetzte das Alte Testament neu ins Deutsche, veröffentlichte u. a. "Die Erzählungen der Chassidim" (1950) und "Der Jude und sein Judentum". Sein Hauptziel war die Erneuerung des Judentums auf der Basis der Bibel und des Chassidismus.

Örtliche Zuständigkeiten für Martin-Buber-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf