Martiusweg

Postleitzahlen für Martiusweg 1-16 Ortsteile für Martiusweg 1-16
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Martiusweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Martiusweg hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Martiusweg
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus 277, 283
Straßenverlauf von Brandaustraße bis Benzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat TU 16
Geschichte von Martiusweg
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Martius, Carl Alexander von, * 19.1.1838 München, + 27.2.1920 Staufenhof b. Bad Reichenhall, Chemiker.

Martius, Carl Alexander von, * 19.1.1838 München, + 27.2.1920 Staufenhof bei Bad Reichenhall, Chemiker.Martius war ein Schüler von Liebig und Assistent bei August Wilhelm von Hofmann in London. In seiner Forschung und dann in der Produktion widmete er sich vor allem der Herstellung von Anilinöl und Anilinfarben aus Teerdestillationsprodukten. Als Direktor der Aktiengesellschaft für Anilinfabrikation (Agfa), die er 1872 zusammen mit Paul Mendelssohn Bartholdy am Wiesenufer in Treptow gegründet hatte, wurde er Vorstandsmitglied der Deutschen Chemischen Gesellschaft, zu deren Initiatoren er gehörte. Martius entdeckte 1867 das Dinitronaphthol, den nach ihm benannten Wollfarbstoff martiusgelb. Dies war der erste technisch angewandte Naphtalinfarbstoff. Martius wohnte in der Voßstraße.

Vorher Straße Nr. 2.

Örtliche Zuständigkeiten für Martiusweg
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg