Massower Straße

Postleitzahlen für Massower Straße 2-75 Ortsteile für Massower Straße 2-75
10315 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Massower Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Massower Straße hat die Hausnummern 2-75, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10315. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Massower Straße
Postleitzahl10315
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 108, 194, 296 — U‑Bahn 5 Friedrichsfelde
Straßenverlauf von Robert-Uhrig-Straße und Einbecker Straße bis Am Tierpark, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 23-24
Geschichte von Massower Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Friedrichstraße (um 1889-1938)
Name seit 11.5.1938

Massow, Ort in der früheren Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt, Kreis Landsberg (Warthe); heute Maszewo, Woiwodschaft Lubuskie (Lebus, Hauptstadt Gorzów Wielkopolski/Zielona Góra), Kreis Krosno Odrzanskie, Polen.

Massow war vom 10. bis zum 12. Jahrhundert slawische Siedlung. 1278 erhielt der Ort Magdeburger und 1286 Lübecker Stadtrecht. Bis 1451 war Massow Bistum und gehörte bis 1466 zum Fürstentum Pommern. Sehenswert in Maszewo sind eine gotische Kirche (14. Jahrhundert) und Reste der Stadtmauer (13.-15. Jahrhundert). Es gibt eine Betonfabrik und Lebensmittelindustrie.

Die Friedrichstraße - zwischen damaliger Prinzenstraße/Luisenstraße und Alt-Friedrichsfelde - wurde 1938 in Massower Straße umbenannt. Später wurde die Straße verkürzt, ein Teil wurde Ende der fünfziger Jahre in die Köpitzer Straße einbezogen. Die Massower Straße geht heute von Einbecker Straße/Robert-Uhrig-Straße in östlicher Richtung ab.

Örtliche Zuständigkeiten für Massower Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg