Max-Burghardt-Straße

Postleitzahlen für Max-Burghardt-Straße Ortsteile für Max-Burghardt-Straße
13125 Buch

Alles was wichtig ist zu Max-Burghardt-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Max-Burghardt-Straße gehört zum Ortsteil Buch und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Max-Burghardt-Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilBuch
ÖPNV Zone B Bus 150, 158
Straßenverlauf von Karower Chaussee bis Wolfgang-Heinz-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 22 V, A 94
Geschichte von Max-Burghardt-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 29.4.1985

Burghardt, Max, * 29.11.1893 Wickendorf, + 22.1.1977, Intendant, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er studierte 1913/14 an der Berliner Schauspielschule und hatte danach Engagements in verschiedenen Städten. Ab 1933 am Widerstandskampf gegen das NS-Regime beteiligt, wurde er 1935-1941 inhaftiert. 1946/47 war er Intendant des Nordwestdeutschen Rundfunks in Köln, 1950-1954 Generalintendant der Städtischen Theater Leipzig und 1954-1963 Intendant der Deutschen Staatsoper Berlin. 1958 wurde er Professor. Von 1958 bis 1977 war er Präsident des Kulturbunds der DDR.

Örtliche Zuständigkeiten für Max-Burghardt-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow