Max-Eyth-Straße

Postleitzahlen für Max-Eyth-Straße 2-45 Ortsteile für Max-Eyth-Straße 2-45
14195 Schmargendorf, Dahlem

Alles was wichtig ist zu Max-Eyth-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Max-Eyth-Straße hat die Hausnummern 2-45, gehört zu den Ortsteilen Dahlem und Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Max-Eyth-Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilNr. 2-17ASchmargendorf
Nr. 19-45Dahlem
ÖPNV Zone B Bus 110, 115 — U‑Bahn 3 Podbielskiallee
Straßenverlauf von Clayallee bis Pacelliallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 10
Geschichte von Max-Eyth-Straße
Ehemaliger BezirkNr. 2-17AWilmersdorf
Nr. 19-45Zehlendorf
Name seit 29.6.1911

Eyth, Eduard Friedrich Maximilian (Max) von, * 6.5.1836 Kirchheim unter Teck, + 25.8.1906 Ulm, Ingenieur.

Er entstammte einer Theologenfamilie. Eyth studierte in Stuttgart Maschinenbau. Er leistete einen wichtigen Beitrag zur Technisierung der Landwirtschaft. Mit John Fowler konstruierte er einen Dampfpflug, den er für eine englische Firma in vielen Ländern vertrieb. Drei Jahre war er als Chefingenieur in Ägypten tätig. 1882 kam er nach Deutschland zurück. 1885 gehörte Eyth zu den Initiatoren der Gründung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft, deren Geschäftsführender Direktor er bis 1896 in Berlin war. 1896 wurde er geadelt. Eyth kehrte von Berlin nach Ulm zurück. Neben zahlreichen Fachveröffentlichungen über Landwirtschaft und Technik schrieb er Romane, u. a. "Hinter Pflug und Schraubstock" (1899) und "Der Schneider von Ulm" (1906), über seine Reisen erschien 1871-1874 das sechsbändige "Wanderbuch eines Ingenieurs". 1905/06 veröffentlichte Eyth seine dreibändige Autobiographie "Im Strom unserer Zeit".

Die Straße wurde 1910 als Straße 59 angelegt und auf heutigem Zehlendorfer Gebiet am 29.6.1911 benannt. Der heutige Wilmersdorfer Teil folgte am 29.9.1911.

Örtliche Zuständigkeiten für Max-Eyth-Straße
ArbeitsagenturNr. 2-17ABerlin Nord
Nr. 19-45Steglitz-Zehlendorf
JobcenterNr. 2-17ACharlottenburg-Wilmersdorf
Nr. 19-45Steglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtNr. 2-17ACharlottenburg
Nr. 19-45Schöneberg
GrundbuchamtNr. 2-17ACharlottenburg
Nr. 19-45Schöneberg
FamiliengerichtNr. 2-17ATempelhof-Kreuzberg
Nr. 19-45Schöneberg
FinanzamtNr. 2-17AWilmersdorf
Nr. 19-45Zehlendorf
PolizeiabschnittNr. 2-17AA 26
Nr. 19-45A 45
VerwaltungsbezirkNr. 2-17ACharlottenburg-Wilmersdorf
Nr. 19-45Steglitz-Zehlendorf