Max-Herrmann-Straße

Postleitzahlen für Max-Herrmann-Straße 2-18 Ortsteile für Max-Herrmann-Straße 2-18
12687 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Max-Herrmann-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Max-Herrmann-Straße hat die Hausnummern 2-18, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12687. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Max-Herrmann-Straße
Postleitzahl12687
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M8, 16 — Bus X69, 197 — S‑Bahn 7 Mehrower Allee
Straßenverlauf von Mehrower Allee und Trusetaler Straße nach Süden führend
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 26
Geschichte von Max-Herrmann-Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 7.11.1984

Herrmann, Max, * 14.5.1865 Berlin, + 17.11.1942 in Theresienstadt, Theaterwissenschaftler, Opfer des NS-Regimes.

Im Jahre 1919 erhielt Herrmann eine Professur in Berlin. 1922 gründete er das Theaterwissenschaftliche Institut in der Hauptstadt. Er publizierte mehrfach in einschlägigen Jahrbüchern und veröffentlichte seine Forschungen zur deutschen Theatergeschichte des Mittelalters und der Renaissance. Er wurde von den NS-Behörden nach Theresienstadt verschleppt, wo er verstarb. Herrmann wohnte (1926) in Charlottenburg in der Augsburger Straße 34.

Örtliche Zuständigkeiten für Max-Herrmann-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf