Mayener Weg

Postleitzahlen für Mayener Weg 1-10 Ortsteile für Mayener Weg 1-10
13088 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Mayener Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mayener Weg hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13088. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mayener Weg
Postleitzahl13088
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Bus X54
Straßenverlauf von Liebermannstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 21
Geschichte von Mayener Weg
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 30.10.1936

Mayen, Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Mayen, Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz, Bundesland Rheinland-Pfalz, in der östlichen Eifel. 1041 erstmals urkundlich als Megena erwähnt, erhielt der Ort 1291 Stadtrecht. 1280 wurde von Erzbischof Heinrich II. die Genovevaburg erbaut, die 1689, wie auch die Stadt, von französischen Truppen zum großen Teil zerstört wurde. Im frühen 18. Jahrhundert wurde die Burg im Barockstil erneuert. Durch die Nähe eines Basaltlavafelds entstanden Basalt- und Schieferindustrie, deren Produkte im Mittelalter bis nach Skandinavien gehandelt wurden. Teile der alten Stadtbefestigung sind noch erhalten. Neben der Genovevaburg mit dem Eifeler Landschaftsmuseum sind sehenswert die nach 1945 wiederaufgebaute Clemenskirche (14. Jahrhundert), die neue St.-Veits-Kirche (1953-1955), die durch einen Zwischenbau mit der alten St.-Veits-Kapelle (18. Jahrhundert) verbunden ist. Fünf km nordwestlich befindet sich das Ausflugsziel Schloß Bürresheim und einen km in östlicher Richtung die Michelsberger Festung. Mayen ist Sitz einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Neben der Natur- und Betonsteinindustrie gibt es Papier- und Kartonfabriken sowie Aluminium- und Kunststoffverarbeitung. Die Stadt ist 58,04 km² groß und hat 19 749 Einwohner (1998).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 242 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Mayener Weg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow