Meiningenallee

Postleitzahlen für Meiningenallee 1-22 Ortsteile für Meiningenallee 1-22
14052 Westend

Alles was wichtig ist zu Meiningenallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Meiningenallee hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14052. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Meiningenallee
Postleitzahl14052
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M45, 104 — U‑Bahn 2 Neu-Westend
Straßenverlauf von Reichsstraße und Brixplatz bis Spandauer Damm
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 9
Geschichte von Meiningenallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 13.4.1909

Nach dem ehemaligen Herzogtum Sachsen-Meiningen benannt.

Das ehemalige Herzogtum Sachsen-Meiningen - entstanden 1680 - lag im südlichen Thüringen. Die Stadt Meiningen ging 1583 an Sachsen, wurde 1660 der Linie Sachsen-Altenburg zugeteilt und bildete von 1680 bis 1918 die Residenz des Herzogtums. 1680 erhielt der dritte Sohn des Herzogs Ernst I., des Frommen, Bernhard (1649-1706), das Teilherzogtum Sachsen-Meiningen. Ihm folgte 1706 sein Sohn Ernst Ludwig. Durch Erbvertrag kamen am 12.11.1826 die Gebiete Hildburghausen und Saalfeld an Bernhard Erich Freund, Herzog von Sachsen-Meiningen, hinzu. Herzog Bernhard von Sachsen-Meiningen hatte sich im Krieg zwischen Preußen und Österreich auf die Seite der Österreicher gestellt und wurde gezwungen, abzudanken. Herzog Georg II. trat 1867 dem Norddeutschen Bund bei. Im Ergebnis der Revolution von 1918 mußte Herzog Bernhard II. abdanken. Sachsen-Meiningen wurde Freistaat und ging 1920 im Freistaat Thüringen auf.

Vorher Straße Nr. 36 des Bebauungsplanes in Westend.In diesem Viertel sind die Namen der Länder des am 18.1.1871 in Versailles proklamierten Deutschen Kaiserreichs vertreten.

Örtliche Zuständigkeiten für Meiningenallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf