Melanchthonplatz

Postleitzahlen für Melanchthonplatz 1-1 Ortsteile für Melanchthonplatz 1-1
13595 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Melanchthonplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Melanchthonplatz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13595. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Melanchthonplatz
Postleitzahl13595
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus 131, 134, 135, 638, 639
Straßenverlauf an Wilhelmstraße und Adamstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 5
Geschichte von Melanchthonplatz
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1893

Melanchthon (eigtl. Schwarzerdt), Philipp, * 16.2.1497 Bretten, + 19.4.1560 Wittenberg, Theologe.

Melanchthon (eigtl. Schwarzert), Philipp, * 16.2.1497 Bretten, + 19.4.1560 Wittenberg, Theologe.Melanchthon studierte in Heidelberg (1509–1512) und Tübingen (1512–1514) alte Sprachen. Mit 17 Jahren wurde er Magister in Tübingen und hielt Vorlesungen über Aristoteles und antike Schriftsteller. Danach wirkte er ab 1518 als Professor für Griechisch an der Universität zu Wittenberg. Die von ihm eingeleitete humanistisch geprägte Universitäts- und Schulreform wurde mit der Verleihung des Ehrentitels „Praeceptor Germaniae“ (lat., Lehrmeister Deutschlands) gewürdigt. Als führender Gräzist seiner Zeit war er der einzige Gelehrte von Weltruf, der sich offen und nachhaltig zu Luther bekannte. Durch die Eingliederung der humanistischen Gelehrsamkeit in den Universitätsbetrieb gewann er die Freundschaft Luthers und wurde führender Reformations-Theologe. Auf Melanchthon sind die ersten wissenschaftlichen Formulierungen der Reformation zurückzuführen. Seine 1521 verfaßten „Loci“ (Worte) gelten als erste Evangelische Dogmatik. Die Rechtfertigungsschrift der Evangelischen Dogmatik und ihre Bekenntnisurkunde „Confessio Augustana“ (Augsburger Bekenntnis) von 1530, die Apologie von 1531 sowie das Traktat gegen die Allmacht des Papstes sind weitere Hauptwerke des Reformators. Nach Luthers Tod (1546) als Haupt der Evangelischen Dogmatik im allgemeinen anerkannt, führte seine Zuneigung zur kalvinistischen Abendmahlslehre zum Streit mit den Lutheranern. Im Jahre 1535 weilte Melanchthon für kurze Zeit in Spandau.

1893 wurde an der Wilhelmstraße die Melanchthonkirche gebaut. Der Platz, an dem diese Kirche liegt, wurde deshalb 1893 in Melanchthonplatz benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Melanchthonplatz
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau