Messelstraße

Postleitzahlen für Messelstraße 1-53 Ortsteile für Messelstraße 1-53
14195 Dahlem, Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Messelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Messelstraße hat die Hausnummern 1-53, gehört zu den Ortsteilen Dahlem und Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Messelstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilNr. 1-17Dahlem
Nr. 19-53Schmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 110, 115, 249 — U‑Bahn 3 Podbielskiallee
Straßenverlauf von Clayallee bis Dohnenstieg
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10
Geschichte von Messelstraße
Ehemaliger BezirkNr. 1-17Zehlendorf
Nr. 19-53Wilmersdorf
Alte Namen Ruhlandallee (1938-1947)
Name seit 10.4.1910

Messel, Alfred, * 22.7.1853 Darmstadt, + 24.3.1909 Berlin, Architekt.

Messel kam nach Studien in Darmstadt und Kassel 1885 nach Berlin und arbeitete ab 1886 als Architekt. Am Beginn seiner Tätigkeit war er ein Vertreter des Historismus (Neorenaissance), doch später bestimmten funktionalistische Gestaltungsprinzipien seine Arbeiten. Mit dem Wertheim-Warenhaus in der Leipziger Straße schuf Messel einen neuartigen Warenhaus-Standardtyp. Bedeutung erlangten auch seine Ergebnisse im Reformwohnungsbau. Zu seinen wichtigsten Bauten zählen u. a. die Landesversicherungsanstalt für Brandenburg, Am Köllnischen Park (1903/04), und das Gebäude der Nationalbank, Behrenstraße (1906/07).

Die Messelstraße wurde 1938 in Ruhlandallee umbenannt und 1947 wieder in Messelstraße rückbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Messelstraße
ArbeitsagenturNr. 1-17Steglitz-Zehlendorf
Nr. 19-53Berlin Nord
JobcenterNr. 1-17Steglitz-Zehlendorf
Nr. 19-53Charlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtNr. 1-17Schöneberg
Nr. 19-53Charlottenburg
GrundbuchamtNr. 1-17Schöneberg
Nr. 19-53Charlottenburg
FamiliengerichtNr. 1-17Schöneberg
Nr. 19-53Tempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNr. 1-17Zehlendorf
Nr. 19-53Wilmersdorf
PolizeiabschnittNr. 1-17A 45
Nr. 19-53A 26
VerwaltungsbezirkNr. 1-17Steglitz-Zehlendorf
Nr. 19-53Charlottenburg-Wilmersdorf