Meßmerstraße

Postleitzahlen für Meßmerstraße 1-37 Ortsteile für Meßmerstraße 1-37
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Meßmerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Meßmerstraße hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Meßmerstraße
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus M77 — S‑Bahn 2 Marienfelde
Straßenverlauf von Stegerwaldstraße bis Prechtlstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 15
Geschichte von Meßmerstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 3.11.1938

Meßmer, Jacob Friedrich, * 3.8.1809 Karlsruhe, + 17.10.1881 Grafenstaden (Elsaß), Ingenieur.

Meßmer erhielt seine Ausbildung am Lyzeum und an der Polytechnischen Schule in Karlsruhe. Er studierte Fabriken in England und Frankreich und errichtete anschließend in Karlsruhe Werkstätten zur Anfertigung mathematischer und physikalischer Apparate. Er konstruierte und baute Maschinen für Zuckerfabriken und Spinnereien. Durch Kauf von Fabrikanlagen erweiterte er die Unternehmen und wurde technischer Direktor. Er gründete eine Lehranstalt für junge Techniker. Meßmer konstruierte auch Lokomotiven, u. a. für die französische Bahn.

Vorher Straße Nr. 48.

Örtliche Zuständigkeiten für Meßmerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg