Messterweg

Postleitzahlen für Messterweg 2-16 Ortsteile für Messterweg 2-16
13593 Staaken

Alles was wichtig ist zu Messterweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Messterweg hat die Hausnummern 2-16, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Messterweg
Postleitzahl13593
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131, 137
Straßenverlauf von Semmelländer Weg bis Anschützweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 4
Geschichte von Messterweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 22.10.1956

Messter, Oskar Eduard, * 21.11.1866 Berlin, + 6./7.12.1943 Tegernsee, Filmproduzent.

Er baute 1896 seinen ersten Kinematographen. Durch die Verwendung eines Malteserkreuzgetriebes war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der deutschen Kinotechnik beteiligt. Mit der Errichtung eines Filmateliers 1896 und dem Drehen der ersten deutschen Spielfilme wurde Messter der erste Filmproduzent in Deutschland. Er errichtete in Berlin in der Straße Unter den Linden sein "Theater lebender Photographien" und begründete 1914 die erste deutsche Kino-Wochenschau, die "Messter-Woche". In seiner 1910 gegründeten Firma für filmtechnische Geräte baute er auch die erste Kamera für Luftaufnahmen.Die Straßen in diesem Wohngebiet erhielten die Namen von Pionieren auf den Gebieten der Optik, der Foto- und der Filmtechnik.

Vorher Straße 402.Die Straßen in diesem Wohngebiet südlich der Heerstraße erhielten die Namen von Pionieren auf den Gebieten der Optik, der Foto- und der Filmtechnik.

Örtliche Zuständigkeiten für Messterweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau