Musäusstraße

Postleitzahlen für Musäusstraße 1-11 Ortsteile für Musäusstraße 1-11
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Musäusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Musäusstraße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Musäusstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, 110 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf
Straßenverlauf von Bitterstraße bis Kuckucksweg, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 10
Geschichte von Musäusstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 24.10.1922

Musäus, Johann Karl August, * 29.3.1735 Jena, + 28.10.1787 Weimar, Schriftsteller.

Musäus wurde bei seinem Paten und Oheim in Allstedt bei Weimar erzogen. Er besuchte das Gymnasium in Eisenach und studierte anschließend Theologie in Jena sowie Philologie und wurde 1763 Pagenhofmeister in Weimar. 1769 wurde er Gymnasialprofessor in Weimar. Seine Gönnerin, Herzogin Anna Amalia, unterstützte ihn und verschaffte ihm Zugang zu literarischen Kreisen. Musäus schrieb mehrere satirische Romane wie "Grandison der Zweite" und "Physiognomische Reisen". Bekannt sind seine rationalistisch-ironischen, im Geiste der Aufklärung bearbeiteten "Volksmärchen der Deutschen" (5 Bände, 1782-1786). Musäus war als aufklärerisch engagierter Literaturkritiker Mitarbeiter der "Allgemeinen Deutschen Bibliothek", die Friedrich Nikolai in Berlin herausgab.

Vorher Straße 72 a des Bebauungsplanes. Sie wurde von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Musäusstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf