Nansenstraße

Postleitzahlen für Nansenstraße 2-38 Ortsteile für Nansenstraße 2-38
12047 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Nansenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nansenstraße hat die Hausnummern 2-38, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12047. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nansenstraße
Postleitzahl12047
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M29, M41, 171, 194 — U‑Bahn 7, 8 Hermannplatz
Straßenverlauf von Maybachufer bis Reuterplatz (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 19
Geschichte von Nansenstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 4.11.1898

Nansen, Fridtjof, * 10.10.1861 Gut Store-Fröen, heute zu Oslo, + 13.5.1930 Lysakar, norwegischer Polarforscher, Diplomat.

1888 durchquerte Nansen mit fünf Gefährten als erster Grönland von Ost nach West. Zwischen 1893 und 1896 unternahm er die Polarforschungsfahrt mit der "Fram" durch das Nordpolarmeer und erreichte 86° 4' nördlicher Breite. 1897 erhielt Nansen eine Professur an der Osloer Universität, 1901 wurde er zum Leiter des Internationalen Laboratoriums für Meeresforschung berufen. In den Jahren von 1906 bis 1908 war er als norwegischer Gesandter in London tätig. Er leitete 1918 die Rückführung der Kriegsgefangenen aus Rußland. Nansen setzte sich von 1921 bis 1923 für die Bekämpfung der Hungersnot in der Sowjetunion ein. In den Jahren von 1921 bis 1930 war er als Völkerbundkommissar für Flüchtlingsfragen in Genf tätig. Er erhielt 1922 den Friedensnobelpreis. Über seine Forschungsreisen und seine internationale Hilfe publizierte er u. a. "Auf Schneeschuhen durch Grönland" (1891), "In Nacht und Eis" (1897) sowie "Rußland und der Frieden" (1923).

Vorher Straße Nr. 20 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Nansenstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln