Nantesstraße

Postleitzahlen für Nantesstraße 7-83 Ortsteile für Nantesstraße 7-83
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Nantesstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nantesstraße hat die Hausnummern 7-83, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Nantesstraße
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 124, 154, 251
Straßenverlauf von Nisbléstraße und Ancillonweg bis Rosenthaler Weg und Petitweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat BC 18
Geschichte von Nantesstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 23.10.1995

Nach dem Edikt von Nantes benannt, von König Heinrich IV. am 13.4.1598 erlassenes Edikt zur Beendigung der französischen Hugenottenkriege.

Edikt von Nantes, von König Heinrich IV. am 13.4.1598 erlassenes Edikt zur Beendigung der französischen Hugenottenkriege. Es bestätigte auf der einen Seite das katholische Bekenntnis als Staatsreligion, gewährte den Anhängern der reformierten Religion jedoch Gewissens- und örtlich beschränkte Kultfreiheit. Die Reformierten konnten öffentliche Ämter bekleiden und erhielten etwa 100 "Sicherheitsplätze", wo sie auf Staatskosten Garnisonen unterhalten konnten. Der wichtigste dieser Plätze war La Rochelle. Richelieu entzog den Reformierten 1629 diese Plätze, um die Staatseinheit zu sichern, das Edikt blieb jedoch die Grundlage ihrer religiösen und bürgerlichen Rechte, bis es am 18.10.1685 durch Ludwig XIV. mit dem Edikt von Fontainebleau aufgehoben wurde.

Sie liegt im Wohngebiet Buchholz-West.

Örtliche Zuständigkeiten für Nantesstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow