Nassauische Straße

Postleitzahlen für Nassauische Straße 1-67 Ortsteile für Nassauische Straße 1-67
10717 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Nassauische Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nassauische Straße hat die Hausnummern 1-67, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10717. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nassauische Straße
Postleitzahl10717
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 104, 204, 249 — U‑Bahn 3 Hohenzollernplatz, U‑Bahn 7 Blissestr, U‑Bahn 9 Güntzelstraße
Straßenverlauf von Hohenzollerndamm am Hohenzollernplatz bis Berliner und Badensche Straße Nr 1-37, zurück 38-67
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 12
Geschichte von Nassauische Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Buschweg (um 1856-um 1870), Braunschweiger Straße (um 1870-1886)
Name seit 1886

Nassau, ehemaliges Herzogtum im heutigen Bundesland Hessen.

Um 1125 entstand eine Burg, die der entstehenden Stadt und seit 1160 dem Grafengeschlecht Nassau den Namen gab. 1255 teilte es sich in eine Ottonische und eine Walramsche Linie, die sich später weiter spalteten. Aus dem Besitz der Walramschen Linie ging 1806 das Herzogtum Nassau hervor, an das 1815 auch der Hauptteil des Stammbesitzes der Ottonischen Linie fiel. 1866 kam Nassau an Preußen, nachdem es im Preußisch-Österreichischen Krieg auf seiten Österreichs gestanden hatte. Preußen gliederte es 1868 zusammen mit Kurhessen, Hessen-Homburg und weiteren Gebieten in die Provinz Hessen-Nassau ein, die 1944 in die Provinzen Nassau und Kurhessen getrennt wurde. Im September 1945 schloß die amerikanische Militärregierung Nassau, Kurhessen und Hessen-Darmstadt zum Land Großhessen zusammen, daraus entstand das spätere Bundesland Hessen.

Die Nassauische Straße entstand 1886 durch Zusammenlegen der Braunschweiger und der Wilmersdorfer Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Nassauische Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf