Nauheimer Straße

Postleitzahlen für Nauheimer Straße 1-52 Ortsteile für Nauheimer Straße 1-52
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Nauheimer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Nauheimer Straße hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Nauheimer Straße
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 186, 249 — U‑Bahn 3 Rüdesheimer Platz — Zone A U‑Bahn 3 Heidelberger Platz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Heidelberger Platz
Straßenverlauf von Aßmannshauser Straße und Siegburger Straße bis Schlangenbader Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11-12
Geschichte von Nauheimer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 19.8.1909

Bad Nauheim, Stadt und Heilbad im Wetteraukreis, Bundesland Hessen.

Der Ort wurde 1222 als Neuheim, später meist als Nuheim erwähnt. Er war zunächst im Besitz der Abteien Seligenstadt und Fulda, dann gehörte er den Herren von Hanau und gelangte über verschiedene Herrschaften 1736 an Hessen-Kassel. 1866 kam Nauheim an Hessen-Darmstadt. Seit dem 14. Jahrhundert ist Salzgewerbe nachgewiesen. Die Salzquellen wurden zu Beginn u. Z. durch die Kelten zur Salzgewinnung genutzt. Seit Bohrungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Salzwasser zu Heilzwecken bei Rheuma und Kreislauferkrankungen angewendet. 1835 wurde der Solbadebetrieb aufgenommen. Im Spindelhof, der von den im Jugendstil erbauten sechs Badehäusern umgeben ist, werden täglich 1,7 Millionen l Sole gefördert. Der Kurpark mit einer Fläche von 800 ha geht in die Wälder des Taunus über. 1854 erhielt der Ort Stadtrecht, seit 1869 heißt er Bad Nauheim. Zu den angesiedelten Wirtschaftszweigen gehören die Reifenindustrie, Metallverarbeitung und Herstellung von Blasinstrumenten. Bad Nauheim ist Sitz des Max-Planck-Instituts für physiologische und klinische Forschungen. Es ist 32,55 km² groß und hat 29 806 Einwohner (1998).

Vor ihrer Benennung trug sie die Bezeichnung Straße 35 a.Die Nauheimer Straße liegt im sogenannten Rheingauviertel, in dem die Straßen ihre Namen nach Gemeinden aus dem Rheingau erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Nauheimer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf